Vorschau: Italien ruft – 40 Jahre Pifferi e Tamburi Baio Dora

am Wochenende 10. und 11. Juni folgen wir

der Einladung ins rund 370 km entfernte Baio Dora im Aostatal im Norden Italiens. Nach 2005 beim Traubenfest in Meran/Südtirol wird dies unser zweite Reise nach Italien.

Baio Dora ist eine kleine Nachbargemeinde der Stadt Borgofranco und liegt an der Autobahn vom Aostatal nach Turin. Borgofanco ist ebenso wie Zell Partnerstadt der französischen Stadt Embrun. Aus dieser Verbindung heraus pflegt die Zeller Stadtmusik bereits eine über 30-jährige Freundschaft mit der Filarmonica di Borgofranco. Beide Musikorchester besuchen sich öfters gegenseitig. So ist auch unsere Verbindung nach Baio Dora entstanden. Unser Tambour Major Raimund Götz, in der Zeller Stadtmusik als Hornist tätig, kam im vergangenen Jahr mit seinem Hornistenkollegen Marco Tognon von der Filarmonica in Borgofranco ins Gespräch. Dabei stellte sich heraus, dass auch Marco Tognon noch ein anderes musikalische Hobby hat. Er ist nicht nur Aktiver sondern auch noch Segretario bei den Pifferi e Tamburi di Baio Dora und diese feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Es bedurfte nicht viel italienischen Rotweins und unsere Einladung war am Laufen.

Nun ist es soweit und wir machen uns am Samstag Morgens früh auf den Weg. Allerdings sind wir weder der erste und noch der zweite Zeller Verein, der seine Referenz im Aostatal ab gibt. Neben der Stadtmusik war auch schon der Zeller Männerchor mehrmals in Baio Dora zu Besuch. Den Festauftakt am Freitag werden wir noch verpassen. Das Samstagprogramm beginnt dann für uns mit einem kleinen Umzug an dem noch rund ein Duzend Pifferi e Tamburi und Ocarine e Tamburi Spielmanns- und Musikzüge aus verschiedenen norditalienischen Regionen teilnehmen. Am Abend ist dann mindestens ein weiterer Auftritt während dem Festprogramm geplant.

Am Sonntagvormittag steht eine kleine Besichtigungstour durch das Aostatal auf dem Plan bevor es um 12 Uhr zum gemeinsames Mittagsessen geht. Sicherlich gibt es in diesem Rahmen einen weiteren Auftritt von uns ehe es dann am späten Nachmittag wieder gilt uns auf den rund 6-stündigen Heimweg ins Wiesental zu machen.

Mehr über die Pifferi e Tamburi Baio Dora und deren Jubiläumsfest können Sie hier erfahren:

Homepage Pifferi e Tamburi Baio Dora

Facebook Pifferi e Tamburi Baio Dora