Deutsch/Italienisches Sommernachtsfest am 23. Juni 2018

Im vergangenen Jahr durften wir ein Wochenende lang die italienische Gastfreundschaft bei den Pifferi e Tamburi in Baio Dora genießen. Die Pfeifer und Trommler feierten damals ihr 40-jähriges Bestehen und wir waren neben 14 weiteren Vereinen der einzige ausländische Gratulant.

Baio Dora ist eine Teilgemeinde der Stadt Borgofranco d’Ivrea. Borgofanco und Zell verbindet die gemeinsame Partnerstadt zum französischen Embrun im Département Hautes-Alpes. Dort lernte die Stadtmusik Zell die Filarmonica di Borgofranco kennen und pflegt seit über 30 Jahren freundschaftliche Verbindungen nach Italien. Hieraus entstand dann unsere Verbindung nach Baio Dora. Raimund Götz, unser langjähriger musikalischer Leiter und Tambour, befreundete sich bei der Filarmonica mit Marco Tognon, der wiederum auch Mitglied der Pifferie e Tamburi ist. Und so stehen wir nun kurz vor dem Gegenbesuch aus Italien.

Am Samstagmorgen des 23. Juni werden sich 60 Italienerinnen und Italiener auf den rund sechsstündigen Weg aus dem heimischen Piemont in das Wiesental machen um mit uns ein schönes Fest zu feiern. Die Geschichte der Pifferi e Tamburi ähnelt der des Fanfarenzug Zell. Ihren Ursprung haben sie auch in der Fasnacht bzw. dem italienischen Carnevale und dort auch ihre meisten Auftritte im Jahr. Auch reisefreudig sind die Musiker aus dem Piemont. So war man bereits im Barcelona, Paris oder in Slowenien unterwegs. Ihre Gruppe umfasst derzeit rund 25 Aktive Musiker.

In ihrem Gepäck bringen Sie nicht nur ihre Trommeln und Pfeifen mit sondern zur musikalischen Unterstützung auch aus ihrer Nähe die Musikgruppe J’Amis d’Albian aus Albino d’Ivrea. Die 13 Musiker sind eine Mischung aus Zeller Wildsaumusik und Rentnerband. Mit ihren italienischen Klassikern versprühen sie die italienische Lebensfreude pur. Falls da noch nicht der Funke überspringt, geschieht das spätestens wenn sie die ‚Schwarzwaldmarie‘ intonieren. Wir durften sie bereits bei unserem Besuch in Baio Dora genießen.

Gegen 14:00 werden die Gäste erwartet. Nach einem Begrüßungstrunk geht es in die Quartiere. Um 19:00 Uhr, nach dem WM-Fußballspiel Deutschland : Schweden, trifft man sich dann wieder und marschiert gemeinsam durch Zell zum Probelokal des Fanfarenzugs. Dort findet dann ab 20:00 Uhr das gemeinsame Sommernachtsfest statt. Hierzu ist die Zeller Bevölkerung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es wird noch weitere Auftritte geben. So besucht uns auch der Stadtspielmannszug der Stadt Lörrach und auch wir werden noch versuchen im Laufe des Abends unser Bestes zu geben.

Am Sonntag steht für die italienischen Gäste nach dem Frühstück noch der Besuch des Zeller Textilmuseums auf dem Plan. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Nachmittagsstunden heißt es dann wieder Abschiednehmen.

Bericht BZ