5. Tag – Erster Auftritt in Brasilien

Der Tag wurde gemütlich angefangen. Erst um 14,00 Uhr stand eine kleine Stadtrundfahrt auf dem Programm.
Es ging hinaus zum Morro do Christo, dem Christus Berg. Nach 224 Stufen erreichten wir die mit 27 m zweithöchste Christus-Statue Brasiliens. Des weiteren stand die Besichtigung einer Schnapsbrennerei an. Zwischendurch besichtigten wir noch die Halle, in welcher am Abend der Auftritt stattfinden sollte.

Nach einem gewohnt üppigen Abendessen fuhren wir dann um 19,00 Uhr in die Halle. Zwei weitere Marchingbands gestalteten dann zusammen mit uns den Abend. 300 Zuschauer füllten die Halle. Unser Auftritt lief in zwei Teilen ab,was bei der schwülen Hitze auch gut war. Trotzdem war es sehr anstrengend. Unsere Fasnachtsgruppe mit verschiedenen Masken kam sehr gut bei den Brasilianern, welche größtenteils Deutschstämmig und teils auch noch deutschsprachig waren, an.

Unser Vorstand glänzte mit einer Begrüßungsrede in Portugiesisch. Dem Applaus nach müssen ihn die Zuschauer sogar verstanden haben. Auch ein von Joachim Löw unterschriebenes Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, natürlich mit vier Sternen, fand einen glücklichen Deutsch-Brasilianer.

Inzwischen sitzen wir (Ortszeit 0:10 Uhr) gemütlich vor unserem Hotel in kurzen Hosen und T-Shirt und begrüßen den neuen Tag. Die kommende Nacht wird kurz sein da bereits um 5,30 Uhr der Wecker wieder klingeln wird und wir uns auf den Weg nach Lages machen werden wo morgen der nächste Auftritt bereits ansteht. Gottlob haben wir zwei sehr bequeme und platzmäßig großzügige Reisebusse, in welchen sich die eine und andere verpasste Schlafstunde nachholen lässt.