Fanfarenzug beim Landesverbandstreffen in Meckesheim – nächster Auftritt in Aach

Am vergangenen Wochenende reisten wir zum Landesverbandstreffen nach Meckesheim

im Kreis Heidelberg wo der gastgebende Spielmanns- und Fanfarenzug sein 60-jähriges Bestehen feierte. Nach der frühen Abfahrt um 7,30 Uhr trafen wir zur Mittagszeit bei bestem Wetter in Meckesheim ein. Auf 14,00 Uhr war der große Festumzug angesetzt. Auch ein kurzer Regenschauer konnte die 49 Umzugsteilnehmer aus dem ganzen Bundesland nicht von ihrem Vorhaben abhalten. Jedoch hatten wir alle Glück, dass zum Umzugsstart ein großes Gewitter mit viel Gedonner und Geblitze knapp an Meckesheim vorbeizog.

Ebenso wie beim späteren Freundschaftsspielen in der Festhalle, konnten wir viel Applaus an der Umzugsstrecke entgegennehmen und so wieder einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn bereits zum dritten Mal gastierte der Zeller Fanfarenzug im Rhein-Neckar Gebiet. Erstmals 1976 zum damaligen 25.jährigen Jubiläum des SFZ. Viele Meckesheimer erinnerten sich noch gut an uns Zeller. Eine Festteilnehmerin gestand sogar, dass ihre erste Jugendliebe vom Fanfarenzug Zell war. Sie relativierte die Liebesgeschichte jedoch, sie war damals 12 Jahre alt.

Die kurze Zeit in Meckesheim verging wie im Flug. Trafen wir doch nicht nur viele bekannte Vereine und Gesichter wieder wie die Freunde vom Fanfarenzug Markdorf, die uns zum diesjährigen Zeller Städtlifest besuchen, sondern auch unseren nächsten Gastgeber den Fanfarenzug Stadt Aach. Bereits am kommenden Samstag heißt es um 15,00 Uhr wieder Abfahrt zum Altstadtfest nach Aach im Hegau.

Bilder siehe „hier“.

Bericht der BZ