Fanfarenzug Zell zum dritten Mal an der Basel-Tattoo-Parade

Bereits im November des letzten Jahres

erhielt wir die Einladung zur diesjährigen Basel-Tattoo-Parade am kommenden Samstag, 23.07.2016. Schon zum dritten Mal werden wir damit mit der Tattoo-Parade durch Straßenschluchten Basels ziehen und das internationale Flair der Großveranstaltung bereichern und auch unsererseits genießen. 

Wir freuen uns nach unserer Teilnahme an der Eröffnungsfeier der Herren Curling WM 2016 im April schon wieder Basel besuchen zu dürfen. Um 10,30 Uhr ist Abfahrt am Zeller Bahnhofsplatz. Um 14,00 Uhr beginnt dann die Parade mit rund 2.000 Teilnehmern. Mit der Startnummer 22 geht es laut Veranstalterinformation für uns um 14,23 Uhr los. Außer vielen Schweizer Gruppen sind in diesem Jahr Formationen aus Kanada, USA, Finnland, Schottland, Russland, Frankreich, Malta, Japan und Südafrika dabei. Neben uns sind noch weitere 5 Gruppen aus Deutschland präsent, u.a. der Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen. Die Bundeswehrkapelle wird 2 Startnummern nach uns starten. 

Die Basler Planer haben außer den zahlreichen Musikzügen und Pipes and Drums wieder eine abwechslungsreiche Parade mit vielen historischen Fahrzeugen zusammengestellt. Erwartet werden von den Organisatoren wieder weit mehr als 100.000 Zuschauer. Unter ihnen auch ein Ranghoher Offizier der Schweizer Armee, der vor dem Rathaus den Gruß der Paradeteilnehmer abnimmt. Treffpunkt der Formationen ist um 13,00 Uhr auf dem Münsterplatz. Von dort aus startet dann auch die Parade und führt über die Freie Straße vorbei am Rathaus und Marktplatz zur Mittleren Rheinbrücke wo das Schweizer Fernsehen die Parade aufzeichnet. Über die Greifengasse führt der Paradeweg dann zum Claraplatz und anschließend über die Clarastraße zum Messeplatz wo dann sich auch das Ende befindet.