Erneut rund 120.000 Zuschauer an der Basel Tattoo Parade

Abermals war die Basel Tattoo Parade ein farbenfrohes Musikspektakel und wir mitten drin im Geschehen.

Am vergangenen Samstag Vormittag hieß es um 10,30 Uhr zum dritten Mal hintereinander Abfahrt zum größten Musik Event des Jahres in der Region Oberrhein. Als wir die Metropole am Rheinknie erreichten, wartete bereits unser Guide Ursula Schwab auf uns und begrüßte uns herzlich. Man kennt sich inzwischen, hat Sie sich doch auch in den beiden letzten Jahren schon um uns gekümmert.Nachdem wir unseren Bus in der riesigen Messehalle 1 untergestellt hatten, mussten wir zu Fuß zum Kasernenareal wo wir Tattoo Luft schnuppern und verschiedenen Gruppen bei ihren Vorbereitungen zuschauen konnten. Vom Kasernenplatz ging es per Pedes oder Shuttlebus zum Aufstellungsbereich um das Basler Münster. Wie viele andere Gruppen gaben auch wir ein Lied zum Besten bevor dann pünktlich der Befehl zum Abmarsch kam. Bereits in der Aufstellungszone waren sehr viele Zuschauer unterwegs um die einzelnen Gruppen ganz aus der Nähe zu begutachten. Bis zum Ende sollten 120.000 begeisterte Zuschauer ein schier endloses Spalier für die rund 2.000 Paradeteilnehmer bilden. Da wir bereits an 22. Stelle in der Parade liefen, konnten wir nach dem Zieldurchlauf in der Messe noch ein großes Stück der Parade selbst anschauen.

Für alle Aktiven war es wieder ein Gänsehautfeeling mit den vielen Pipes and Drums sowie den internationalen Top-Formationen aus Ländern wie Japan, Kanada, Südafrika, Großbritanien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland über die Straßen von Groß- und Kleinbasel marschieren zu dürfen. Höhepunkte dabei waren die Streckenteile entlang dem Rathaus und dem Marktplatz mit der VIP-Zone sowie über die Mittlere Rheinbrücke wo am Ende das Schweizer Fernsehen wartete und die Parade aufzeichnete.

Die Basler Tattoo Organisatoren müssen einen guten Draht zum Wettergott haben. Abermals sah es am frühen Samstagmorgen nach Regen aus. Zum Paradestart war aber einmal mehr schönstes Wetter, das alle Umzugsteilnehmer zum Schwitzen brachte. So war die Tattoo-Street nach der Parade ein willkommener Anlaufpunkt um die leeren Akkus wieder aufzuladen. Für die Tattoo-Formationen galt dies jedoch nicht. Diese mussten sich umgehend wieder bereit machen für die anstehende Familienshow und die Abendveranstaltung. 

Um 18,00 Uhr verließen wir dann Basel und ließen auf den Augen- und Ohrenschmaus am Rheinknie in Zell einen Gaumenschmaus bei Kiefer’s folgen bevor sich jeder in den wohlverdienten Urlaub verabschiedete.  

Bilder hier.

Bericht des MT

Bericht der BZ