Nachtrag Tag 11 – Nebel auf dem Corcovado

Heute stand die erste Stadtrundfahrt auf dem Programm. Früh sollte sie uns gleich hoch zum Wahrzeichen Rio’s dem Corcovado mit der berühmten Christusstatue führen. Mit der Zahnradbahn ging es auf über 600 m hoch. Groß war die Enttäuschung als wir feststellen mussten, dass der Wettergott kein Einsehen mit uns hatte.Nebel, Nebel und nichts als Nebel war zu sehen. Selbst in unmittelbarer Nähe der Christusstatue war diese nur Schemenhaft zu erkennen. Um so bitter, da wir ein Gruppenfoto machen wollten. Eigens haben hierzu alle ihre Fanfarenzuguniform bzw. ihre Fasnachtskostüme angezogen. Die Christusstatue wird auch Erlöserstatue genannt. Uns jedenfalls erlöste er nicht von dem Nebel. So zogen wir traurig wieder Richtung Zahnradbahn und Rio.

Ersatzweise machten wir dann unter Palmen am Copacabana Strand unser Gruppenfoto, unmittelbar unter dem Zuckerhut. War auch eine schöne Kulisse.

Am Nachmittag ging es dann wieder zum Strand. Wie gehabt zog es die einen wieder ins Wasser und die anderen zu Bier und ‚Caipi‘.

Der Abend wurde dann wieder auf eigene Faust verbracht. Es soll sogar welche gegeben haben, die erst im Morgengrauen wieder zurückkamen.